Ein niedlicher Amigurumi Dämon gehäkelt
Dieses Wochenende hab ich mal wieder in eigener Sache für mich eine freie Anleitung aus dem Netz ausprobiert und zwar einen Amigurumi Cthulhu von Blog Rural Rebellion. Dieser Bericht beschreibt in schritten was ich getan habe und wie ich die Anleitung für mich empfunden habe sowie welche Materialien ich dafür verwendet habe.
Folgenden die Materialien die ich verwendet habe. Ihr könnt hier verwenden welche Wolle ihr möchtet, solang ihr fest häkelt.
- 1 Häkelnadel 2,5
-
1 Knäul Schachenmayr Catania in Apfel
- 1 Wollnähnadel
- 2 Sicherheitsaugen
- Stopfwatte
Die Anleitung ist zwar auf Englisch aber sehr gut verständlich geschrieben und kann auch ohne Englischkenntnisse verstanden werden wenn man sich eine Übersetzung der Kürzel aufs Deutsche daneben legt.
Die Figur besteht aus 5 teilen. Es wird, wie bei den meisten Amigurumi mit dem Kopf begonnen, die Tentakel am Kopf werden direkt mit gehäkelt so das hier ein annähen erspart bleibt. Der Kopf wird auch nicht komplett geschlossen sondern offen gelassen. Die Anleitung gibt hier auch Hinweise wann die Augen eingesetzt werden sollte. Das einzige was mich kurz verwirrte waren die Tentakel. Diese wurden vor dem Kopf einmal erklärt und dann über ein Kürzel beim Kopf häkeln erwähnt. Ich hab sie natürlich gleich angefangen zu häkeln. Merke daher, erst die komplette Anleitung lesen DANN häkeln. 🙂
Gefolgt wird das ganze von den Beinen die offenen gelassen und dann zusammen gehäkelt werden. Darauf ansetzend wird der Körper direkt an die Beine angehäkelt so das diese drei Teile als eines zählen. Auch hier wird oben nich komplett zugehäkelt es bleibt ein Ring von 12 Maschen wie am Kopf, so das man den Kopf gleich direkt annähen kann.
Nachdem fehlt eigentlich nicht mehr viel um ihn fertig zu stellen… also auf zu den Armen die recht schnell fertig gehäkelt sind und nachdem stopfen auch gleich an den Körper angenäht werden können.
Zu guter Letzt fehlen noch sein Flügel. Hier wird dir Anleitung sehr detailiert und bebildert jeden schritt. Das ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürtig, weil erst die normale häkelschrift für die Reihe von ihr aufgeschrieben ist. Gefolgt von einer Bebilderten Schritt für Schritt anleitung der Reihe. Aber nach einigen umgewöhnen hat man die Flügel auch schnell fertig und kann sie Annähen.
Damit haben wir Cthuluh fertig gestellt!
Ich gebe der Anleitung 5 von 5 Pfotenabdrücken!
Die Anleitung findet ihr in Rural Rebellions Blog